overlay1.png

Universe „Purple Flags“ treten erneut bei Big Bowl in Walldorf an

Einmal mehr nehmen die Frankfurt Universe Purple Flags an einem großen Flagfootball-Turnier teil: dem Big Bowl VII in Walldorf von Freitag, 31. Mai, bis Sonntag, 2. Juni.

Der Teilnehmerrekord der fünften Neuauflage des Big Bowl aus dem vergangenen Jahr hat sprichwörtlich die Runde gemacht. Weltweit! Mit den Reapers FFC Valencia aus Venezuela und den mexikanischen Muchachos Salvajes sind gleich zwei Teams von Übersee am Start.

Die Walldorf Wanderers richten mit dem Big Bowl VII einmal mehr Europas größtes Flagfootball-Turnier aus. Der Big Bowl wird dabei größer als jemals zuvor: 56 Teams sind dabei; alleine 48 Herren-Teams starten in acht Gruppen. Die acht gemeldeten Damen-Mannschaften spielen in einer eigenen Liga. Die Spielzeit beträgt 24 Minuten „Running Time“, die in zwei Hälften unterteilt ist. In den Play-offs wird ein Time Out pro Team hinzugefügt.

Neben Europas Elite haben sich Teams aus Den Haag, Zürich, London und Italien, mit den Tough Nuts aus Moskau der amtierende russische Meister und sage und schreibe fünf dänische Spitzenteams angekündigt. Auch die Damen-Nationalmannschaft aus Israel ist erneut am Start. Insgesamt treten 28 ausländische Teams – genau die Hälfte der Teilnehmer – in Walldorf an.

Die Universe-Flagfootballer treffen in Gruppe H auf das dänische Nyhaven, die Lille Allstars, die Hague Hyenas aus den Niederlanden, die Suburbian Foxes und die Bremerhaven Seahawks.

Hintergrund: Flagfootball ist die kontaktarme Variante des American Football und wird ohne Helm und Schulterpolster, dafür aber mit einem Flaggengürtel gespielt. Diese Flaggen werden gezogen, um den ballführenden Spieler zu stoppen. Ziel ist es, die gegnerische Verteidigung zu überwinden und den Football in die Endzone zu tragen oder ihn dort zu fangen.

Frankfurts Purple Flags suchen immer weitere Mitspieler, da die Anzahl an Einladungen zu Turnieren in den vergangenen Spielzeiten immer weiter angestiegen ist. Motivierte Fans und Football-Freunde seien eingeladen, den Sport einmal selbst auszuprobieren, anstatt „nur“ zuzuschauen, unterstreicht Steve Jensen von den „Purple Flags“. Das Team um Coach Nate Clark verlange keine Vorkenntnisse, sondern lediglich Motivation und Spielfreude. Zum Training samstags von 13 bis 15 Uhr bei der SG28 in der Sondershausenstr. 3 in Frankfurt sollten Interessierte lediglich Sportschuhe und taschenlose Trainingshosen mitbringen.

Weitere Informationen gibt Nate Clark unter der Telefonnummer 06081/ 16 99 3.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden