overlay1.png
Thanksgiving 2021

Thanksgiving 2021

Auch dieses Jahr können wir diese besondere Tradition durchführen! Zum 14. Mal werden wir unser jährliches Thanksgiving-Essen für bedürftige Menschen durchführen. Trotz Corona und den...

Neuer Partner und Sponsor für unsere Jugendmannschaften

Neuer Partner und Sponsor für unsere Jugendmannschaften

Ab sofort werden unsere Jugendmannschaften von GATORSHOP.DE unterstützt. Hierbei handelt es sich um den einzigen Onlineshop in Deutschland der sich auf den Vertrieb von GATORADE spezialisiert hat....

Happy Birthday, Universe!

Happy Birthday, Universe!

Liebe Freunde des AFC Universe e. V., wir feiern Geburtstag, denn heute vor genau 14 Jahren wurde unser Verein gegründet. Das vergangene Jahr hat sich gleich aus mehreren Gründen entgegen unseren...

Kickoff zur GFL Juniors Saison 2021!

Kickoff zur GFL Juniors Saison 2021!

Auch für unsere U19 Jugendbundesligamannschaft steht endlich der Spielplan fest. In diesem Jahr wird die GFL Juniors Saison aufgrund der Corona Situation allerdings in einer modifizierten Version...

  • Thanksgiving 2021

    Thanksgiving 2021

  • Neuer Partner und Sponsor für unsere Jugendmannschaften

    Neuer Partner und Sponsor für unsere...

  • Happy Birthday, Universe!

    Happy Birthday, Universe!

  • Kickoff zur GFL Juniors Saison 2021!

    Kickoff zur GFL Juniors Saison 2021!

Interview mit Universe-Team Managers Stephanie und Oliver Winter

Steffi und Oli WinterDass im Zusammenhang mit dem Wechsel der beiden Coordinators Patrick Griesheimer und Daniel Garcia nach Wiesbaden von „Auflösungserscheinungen“ bei Bundesligist Frankfurt Universe gesprochen wird, verwundert die beiden AFC-Team Manager Stephanie und Oliver Winter. „Überall wechseln Spieler und Coaches aus unterschiedlichen Gründen den Verein oder beenden ihre sportliche Karriere und genauso gibt es überall Neuzugänge, die ein Teil des Teams sein wollen, bei uns ist das nicht anders.“ Mit Thomas Kösling habe beispielsweise bereits ein ehemaliger Ur-„Man in Purple“ die Aufgaben des Defensive Coordinators übernommen.

Den beiden Spielen in der CommerzbankArena sieht das Manager-Duo ebenso freudig entgegen wie der gesamten Saison: „Wir zählen wieder auf die Fans. Nicht nur in der CoBa, sondern auch in Rüsselsheim!“

 

Frankfurt Universe hat vor kurzem die Lizenz für die GFL2-Saison 2014 erhalten. Was genau bedeutet das?

Ohne eine gültige Spiellizenz ist ein Spielbetrieb nicht möglich. Dazu muss ein ausführlicher Antrag an den AFVD gesendet werden, für den zahlreiche Nachweise zu erbringen sind. Dazu kann aber unser Schriftführer Wolf D. Schaefer sehr viel mehr sagen, da er für die Anträge zuständig ist. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an ihn, da er sehr viel Zeit und Energie in die Bearbeitung investiert hat und natürlich auch an alle, die ihn dabei mit unterstützt haben.

Als Teammanagement haben wir nur einen kleinen Teilpunkt für die Lizenz zu erledigen und zwar mindestens 45 Spielerpässe bis 15. Dezember bei der Passstelle einzureichen. Diese Aufgabe ist nun erfüllt und nun heißt es den nächsten Schritt machen. Head Coach Mike Williams pflegt auch immer zu sagen „One step after the other“ und genauso arbeiten wir alle gemeinsam alle wichtigen Punkte Schritt für Schritt ab.

Es stehen nun also mindesten 45 Spieler auf dem Roster. Wann endet die Wechselfrist und was ist bei einem Wechsel nach dieser Frist zu beachten?

Es gibt eine kleine „Feinheit“ bei einem Vereinswechsel: Wenn ein Spieler vor dem 15. Dezember seinen Wechsel bekannt gibt, muss man beim vorigen Verein keine Freigabe für den Spieler beantragen. Ist der Wechsel danach vorgesehen, muss der vorige Verein um Freigabe gebeten werden. Die Wechselfrist endet zum 28. Februar, jeder Spieler, der danach den Verein wechselt, ist automatisch für fünf Spiele gesperrt.

Wie sieht entsprechend der Zeitplan eines Team Managers in dieser Phase der Saisonvorbereitung aus?

Man kann wirklich sagen: Nach der Saison ist vor der Saison. Um die Spielerpässe für die Lizenz fristgemäß einzureichen, waren zahlreiche Unterschriften der Spieler notwendig, die wir uns während der bisherigen Teammeetings oder Trainings geholt haben. Zusätzlich zu den Passverlängerungen sind natürlich auch komplett neue Passanträge fertigzustellen. Vieles von den jetzigen Aufgaben hatten wir vergangene Saison noch nicht miterlebt, da wir erst seit Februar das Team Management übernommen haben. Es gilt Meetings zu terminieren, Trainingslager und Testspiele zu planen. Zum Ende des Jahres werden die vorläufigen Spielpläne an die Vereine geschickt und dann geht es fleißig mit der Planung der Spieltage weiter, also viele Telefonate und E-Mails mit den anderen Vereinen führen und ähnliches. Es wird also nicht langweilig.

Ihr arbeitet daher Hand in Hand mit Mike Williams. Wie ist euer Eindruck von ihm?

Coach Williams ist ein toller Mensch und ein sehr guter Motivator. Man spürt, dass ihm das Team wirklich sehr am Herzen liegt und er alles dafür gibt, es nach vorne zu bringen. Er hat zudem dasselbe Ziel wie alle im Team: „Finish what we started.“ Das Team ist noch nicht dort angekommen, wo es hin will und weshalb es vor sieben Jahren gegründet wurde. Diesen Weg gilt es nun gemeinsam zu bestreiten. Die Zusammenarbeit mit ihm und dem gesamten Coaching Staff könnte nicht besser sein und wir freuen uns auf die Saison, die vor uns liegt. Wir schenken ihm unser vollstes Vertrauen und unsere Unterstützung.

In der CommerzbankArena sollen 2014 gleich zwei Spiele mit Universe-Beteiligung ausgetragen werden. Auch für euch Höhepunkte des Jahres?

Jeder würde lügen, wenn er das abstreitet… Natürlich sind das absolute Höhepunkte. Wer einmal mit dem Team gemeinsam vor dieser wahnsinnigen Kulisse in die Arena einlaufen darf, weiß, welch unbeschreibliches Gefühl das ist. Natürlich stehen auch dort die Spiele im Vordergrund, aber der Gedanke an die Kulisse allein bereitet schon Gänsehaut. Das erste Highlight ist allerdings schon früher für uns: der Fanday. Wenn es endlich wieder losgeht und die Luft nach Burgern und Bratwurst riecht, die Universe-Fanfare und die ersten Tröten wieder zu hören sind. Denn nur dann ist ein Gameday wirklich perfekt. Wir zählen also wieder auf die Fans. Nicht nur in der CoBa, sondern auch in Rüsselsheim!

Gibt es bereits von Neuzugängen zu berichten?

Jedes Team will sich natürlich verbessern und dementsprechend qualitativ verstärken. Überall wechseln Spieler und Coaches aus unterschiedlichen Gründen den Verein oder beenden ihre sportliche Karriere und genauso gibt es überall Neuzugänge, die ein Teil des Teams sein wollen, bei uns ist das nicht anders. Bereits zum Ende der vergangenen Saison sind talentierte Spieler auf uns als Team Manager direkt zugegangen, um ein Teil der „Purple Family“ zu werden, und es kommen auch immer neue Anfragen. Diese gilt es mit den Coaches gemeinsam zu besprechen und die Spieler entsprechend ins Training einzuladen. An dieser Stelle möchten wir noch nicht zu viel verraten, aber wir werden den Fans sicherlich ein tolles Team und die eine oder andere positive Überraschung zum Fanday präsentieren können.

Universe auf Facebook

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden