Senior und Jugendspieler, die Cheerleader, das Cheer-Stunt Team, die Purple Flag Mannschaft und zahlreiche Fans, zusammen über 400 Menschen nahmen am Sonntag an der ersten großen AFC Universe Veranstaltung in diesem Jahr teil. Bereits ab 13.00, bis spät in die Nacht, stand der Tag aus Anlass der Superbowl-Übertragung im Zeichen des Vereins.

Den Beginn machte ein offenes Training der GFL2 Mannschaft, zu der das Team, zahlreiche interessierte Spieler und Teile der Jugendmannschaft gekommen waren. Für Fans die erste Gelegenheit, sich selber ein Bild über das Team der kommenden Saison zu machen und natürlich Veteranen und Neuzugänge zu begutachten. Prominentester Neuzugang und Mittelpunkt des Interesses war Linebacker Peter Manns, der noch in der vergangenen Saison als herausragender Spieler des Lokalrivalen Frankfurt Pirates der purple Offense einiges Kopfzerbrechen bereitet hatte. "Die Verpflichtung von Peter Manns ist eine wirklich gute Nachricht für den AFC", so Headcoach Mike Williams. "Mit ihm haben wir einen der besten Defense-Spieler der Liga für uns begeistern können."

 "Das ist eine Tackle-Maschine", zeigte sich auch AFC-Urgestein Kai Schlegel vom Neuzugang beeindruckt. "Wenn man einen der besten Verteidungsspieler der letzten beiden Jahre ins Team bekommt, ist das auf jeden Fall eine klare Verstärkung." Auch andere Neuzugänge sind dem vernehmen nach wohl schon verpflichtet oder sollen bis zum Ende der Meldepflicht noch zur Mannschaft stossen. "Aber darüber wollen wir im Moment noch nicht sprechen", sagte der gut gelaunte Coach während des Trainings, auch wenn Fachleute während der Veranstaltung durchaus bekannte Gesichter zu erkennen glaubten.

Dass die Stimmung im Team stimmt, war vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass die Vorbereitung auf die Saison in diesem Jahr ganze 3 Monate früher begonnen hat, als noch in der vergangenen Spielzeit. Das Gros der Mannschaft ist zusammengeblieben, auch wenn aus beruflichen und privaten Gründen nicht alle an diesem Tag am offenen Training teilhaben konnten. So fehlte unter anderem Jerome Barnes, der zeitgleich am vorletzten Camp der Nationalmannschaft teilnahm um sich für die Begegnung Japan vs. Deutschland zu qualifizieren.

Für große Stimmung und Freude bei den Fans und der Mannschaft sorgten im weiteren Verlauf die Auftritte der Stunt Cheers und der AFC Universe Cheerleader, die sich für die bevorstehende Saison bereits in toller Form präsentierten. Auch Maskottchen Franky ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und viele Hände zu schütteln.

Das anschließende Flag-Turnier, ausgetragen von 6 Teams, bunt zusammengewürfelt aus Senior-, Jugendmannschaft und der Purple Flags brachte keinen eindeutigen Sieger hervor. Alle Teams konnten Niederlagen und Siege verbuchen, der Spass am Flagfootball war allerdings bei allen Beteiligten überdeutlich sichtbar. Das Fazit der Nachmittagsveranstaltung war auch für Publikumsliebling Thomas Kösling, seit dieser Saison in neuer Rolle, als Defense Coordinator an der Sideline eine rundherum gelungene Veranstaltung: "So eine Tag, ist das was Universe ausmacht. Das Team, die Cheerleader, die Jugend, die Flags und natürlich und vor allem die Fans. Das ist wie eine Familie. Wir alle wollen den AFC gemeinsam voranbringen und das haben auch heute wieder sehr gut gemacht."

Abgerundet wurde der gemeinsame Tag mit eine Superbowl Party in der Gustavo Lounge, eine sehr schöne Location, direkt an den Sportplätzen der Hahnstrasse gelegen. Die letzen Gäste verließen dann erst am frühen Morgen nach dem Kantersieg der Seattle Seahawks über die Denver Broncos den Ort des Geschehens und waren gut eingestimmt für die bevorstehende Saison des AFC Universe Frankfurt.