Liebe Mitglieder des AFC Universe, Fans der GFL Mannschaft, Partner und Freunde,

das Ende eines Jahres ist immer auch eine Zeit der Reflexion und der Besinnlichkeit, aber auch des Aufbruchs und des Blicks in die Zukunft.

Für Frankfurt Universe war 2019 ein ereignisreiches Jahr. Eine Zeit vieler neuer Anfänge, mit dem Anstoss für viele Änderungen sowohl im Verein, als auch in der Betriebsgesellschaft der Herrenmannschaft.

Die erste Jahreshälfte war aus Vorstandssicht noch geprägt durch Tätigkeiten und Aufgaben rund um die erste Mannschaft. Zur Mitte der GFL Saison waren die elementaren Fragen dann überwiegend geklärt und die Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern der FUB-GmbH hatte sich soweit eingespielt, dass dort eine routinierte Arbeitsweise vorherrschte. Somit konnte sich der Vorstand wieder mehrheitlich um sein Kerngeschäft - die Führung des eigentlichen Vereines - kümmern.

Leicht ins Stocken geriet diese Arbeit im letzten Jahresdrittel, als der Vorstand sich auf die Suche nach einer neuen sportlichen Leitung begeben musste. Zur Freude aller konnte die Vakanz aber relativ zügig und auch mit viel footballerischer Erfahrung besetzt werden.

Im neuen Jahr erwarten wir die ein oder andere Neuerungen im sportlichen Bereich, sowie auch eine Weiterentwicklung des Gesamtvereins hin zu einem offeneren und im Vereinsleben in der Region tiefer integrierten und engagierten AFC Universe.

Auf Seiten der FUB-GmbH wird weiterhin an der Festigung der strukturellen Gegebenheiten gearbeitet, sodass die Herrenmannschaft ihre Existenz und auch ihren sportlichen Erfolg mittel- und langfristig absichern kann. Die wichtigste Weichenstellung, die Sicherung der PSD-Bank Arena als Spielstätte, gelang für 2020 frühzeitig, womit auch alle anderen Prozesse wie Sponsoring oder Recruiting deutlich früher und entspannter angegangen werden konnten.

Der letztjährig von mir an dieser Stelle getätigte Wunsch nach einer deutlich ruhigeren und geordneteren Offseason von 2019 nach 2020 ist bisher jedenfalls in Erfüllung gegangen und der damit verknüpfte Mehrwert vermutlich nicht nur für den Vorstand, sondern auch für die meisten der geneigten Leser_innen dieser Zeilen am eigenen Leibe spürbar.

Bevor es nun im neuen Jahr wieder mit voller Kraft an die Arbeit am Projekt “Universe 2020“ geht, sei die Gelegenheit genutzt und ein großes Dankeschön an alle rund um den AFC Engagierten für ihre Treue, Unterstützung und Leidenschaft ausgesprochen, die wir im abgelaufenen Jahr erfahren durften.

Ich hoffe Ihr/ Sie alle hatten besinnliche Feiertage im Kreise der Liebsten und erleben heute Abend einen feucht-fröhlichen und vor allem guten Rutsch in ein erfolgreiches Footballjahr 2020.

Alexander Landsiedel