Im Rahmen der Einladung zur kommenden Mitgliederversammlung am 31 März 2017, zu welcher am Wochenende alle Mitglieder eingeladen wurden, wollen wir es heute nicht versäumen noch einmal die letzte Mitgliederversammlung Revue passieren zu lassen. Diese ist zwar schon eine Weile her, aber letztendlich nicht weniger wichtig.

Fast pünktlich um 19:05 eröffnete unsere Vorsitzender Klaus Rehm die Sitzung. Anwesend auf dem Podium waren Klaus Rehm, Dirk Arnold, Elmar Gempper, Kai Schlegel, und Martin Michler. Claudia Zuck ließ sich aus persönlichen Gründen entschuldigen. Aus dem Kreis der Beisitzer waren Wolf-Dieter Schaefer, Lars Lich, Kay Schulmeyer und Ramin Chaban im Saal.

Nach der Feststellung, dass die Mitglieder ordnungsgemäß eingeladen wurden und die Versammlung laut Satzung beschlussfähig ist, konnte es mit 102 stimmberechtigten und anwesenden Mitgliedern losgehen.

Als erstes standen die Ehrungen von Kai Schlegel und Kay Schulmeyer als sportliche „Urgesteine“ der Universe auf der Agenda. Danach wurde in einer Schweigeminute dem verstorbenen Vereinsmitglied Nicole Bachmann und dem Gründungsmitglied des Vereins Dagmar Schwarz gedacht.

Als weiteren Punkt berichtete Klaus Rehm zum Stand des Lizenzantrages zur GFL, zu der alle notwendigen Unterlagen pünktlich eingereicht worden waren. Die Auflagen des Verbandes gelten für zwei Jahre, somit auch inkl. der Saison 2017.

Im Rahmen der Bemühungen um ein eigenes Vereinsgelände aka „Römerhof“ berichtet Dirk Arnold, dass der Vorstand entschieden hat, den Ausbau des eigenen Trainingsplatzes am Römerhof erst einmal nicht umzusetzen. Diese Entscheidung fiel dem Vorstand nicht leicht, musste aber getroffen werden, da es trotz eines umfangreichen Businessplans und einer Bezuschussung der Stadt Frankfurt für den Platzbau nicht sichergestellt werden konnte, dass die Budgets für die Umsetzung ausreichen werden.

Als nächstes konnte Kai Schlegel als sportlicher Leiter einen weiterhin positiven Trend im Jugendbereich verkünden. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung waren 123 Kinder und Jugendliche in 4 Mannschaften aktiv. Ab der Saison 2017 wird in den drei Altersklassen U19, U16 und U13 gespielt.

Weiter im sportlichen Bereich ging es mit dem Flagteam, welches 2016 an 12 Turnieren teilgenommen hat. Das Team konnte im Rahmen der neuen DFFL 5er Liga unter 36 Teams den 7. Platz belegen. Glückwunsch zu der tollen Leistung.

Zum finanziellen Bericht des Haushaltsjahr 2015 konnte der Verein einen kleinen 5 stelligen Betrag als Gewinn ausweisen. Für 2016 sieht es sogar noch besser aus, was dem Verein hilft, unter anderem auch Bankkredite zu tilgen.

Mit der Prüfung der Kasse durch Gabriele Wölfel für das Geschäftsjahr 2015 wurde festgestellt, dass die Kasse ohne Beanstandung ordnungsgemäß geführt wurde.

Mit der Kassenprüfung ging es dann direkt in den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher mit 97 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen angenommen wurde.

Nachdem Lukas Köhler sein Amt als Schriftführer im Dezember 2016 aufgegeben hatte, wurde Wolf-Dieter Schaefer als neuer Schriftführer vorgeschlagen. Er nahm den Vorschlag an und wurde mit 99 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen ohne Gegenstimmen gewählt.

Als nächstes kam es dann zu den Anträgen auf Satzungsänderungen. Wir möchten hier die wichtigsten Änderungen kurz erläutern:

Der erste Antrag ein neues Organ, eine Mitgliedervertretung im Vorstand zu etablieren, wurde mit 61 Stimmen abgelehnt.

Neu ist, dass die Mitglieder des Vorstandes versetzte Amtszeiten haben werden. So werden bei jeder ordentlichen Mitgliederversammlung Wahlen stattfinden. Zur Wahl stehen bei je einer ordentlichen Mitgliederversammlung entweder der erste Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender, der stellvertretende Schatzmeister oder ein stellvertretender Vorsitzende, der Schatzmeister, der sportliche Leiter und der Schriftführer.

Weiter wurden unter anderem auch die Arten der Mitgliedschaft neu definiert. Dabei wird der Bereich der „Fördermitglieder“ als neue Art abgeschlossen. Diese Mitglieder sind natürliche Personen, die den in der Beitrags- und Gebührenordnung festgelegten Förderbeitrag entrichten. Fördermitglieder genießen in den Versammlungen des Vereins kein Stimm-, Rede- und Antragsrecht; ihnen steht das aktive und passive Wahlrecht nicht zu.

Im Rahmen der Einbringung von Fördermitgliedern im Verein wird der Verein gemeinsam mit der FUB Vorteile der Partner und andere Inhalte an die Mitglieder weiter geben. Eine erste Übersicht der „Vorteile“ wurde von Elmar Gempper präsentiert. Nach konstruktivem Feedback der Mitglieder wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die im Februar zu einem Ergebnis kam. Dieses Ergebnis wird den Mitgliedern am 31.3. erneut präsentiert.

Als weitere wichtige Änderung im Rahmen der „Rechte der Mitglieder“ wurde für die Umsetzung gestimmt, dass ordentlichen Mitgliedern das Stimm-, Rede- sowie das aktive und passive Wahlrecht bei Mitgliederversammlungen erst dann zusteht, wenn das Mitglied dem Verein mindestens 3 vollständige Monate ununterbrochen als Mitglied angehört. Das gleiche gilt auch für die Wahl von Vorständen. Mitglieder die als Vorstände gewählt werden wollen, müssen mindestens 3 vollständige Monate bereits ununterbrochen Mitglied des Vereins sein.

Für die Einladung der Mitglieder am Wochenende zur neuen Mitgliederversammlung Ende März ist ein neuer Antrag verantwortlich, der mit 97 Ja Stimmen unterstütz wurde. Ab 2017 findet die Mitgliederversammlung im ersten anstatt wie bisher im vierten Quartal des Kalenderjahres statt.

Herzlich Willkommen den Stunt Cheers und den Purple Flags als ein nun offizieller Teil des Vereins.

Bei dem Thema „Beiträge“ und eines Vorschlags, wie wir mit neuen Beiträgen die finanziellen Ziele von z.B. einer eigenen Sportstätte erreichen können gab es kurz vor Schluss noch interessante und kontroverse Diskussionen. Die einzigen Beiträge bzw. Beitragsänderungen, welche die Mitglieder letztendlich zugelassen haben, sind die der Football Tackle Herren und Damen, Flags und der Stunt Cheers. Damit alle Gruppen gehört werden können, wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese hat die Aktualisierung der Beiträge überarbeitet. Die Ergebnisse werden zur angekündigten Mitgliederversammlung präsentieren.

Und zu guter Schluss kurz vor 00:15 Uhr wurde Kai Schlegel bei 80 Stimmberechtigten mit 78 ja Stimmen zum Ehrenmitglied ernannt.

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am 31. März um 19:30 Uhr in der Gaststätte Frankfurter Ruder-Club 1884 e.V. im Mainwasserweg 33 in 60599 Frankfurt am Main statt.