Football-Bundesligist durchbricht Schallmauer: Teilen hilft weiter

Im weltweiten Sozialen Netzwerk Facebook tummelt sich seit einigen Jahren auch Frankfurt Universe. Bereits im Dezember 2010 durchbrach der Football-Bundesligist die 1000-Freunde-Schallmauer, um sechs Monate später 1500 Likes zu erreichen. Anfang 2012 erhielten die „Men in Purple“ das 2000. Like auf der Facebook-Seite „Frankfurt Universe“ und im Juni vergangenen Jahres sogar Nummer 3000.

Einen großen Sprung machte Universe zu dieser Zeit aufgrund des „Frankfurt Bembel“, den Universe im vergangenen Jahr mit 13:6 vor 5300 Zuschauern gegen die Pirates in der Commerzbank-Arena gewann. Am 30. August steht die Neuauflage „Bembel II“ um 19 Uhr im ehemaligen Waldstadion an. Tickets sind über die Commerzbank-Arena, auf adticket.de und an der Abendkasse erhältlich.

Nun benötigte Frankfurt Universe nur etwas mehr als ein Jahr, um weitere 1000 Likes zu erhalten: 4000 stehen mittlerweile auf der Facebook-Seite zu Buche.

Zum Freundeskreis zählen weiterhin immer mehr ehemalige Galaxy-Fans und -Spieler - über ganz Deutschland verteilt und auch in den USA beheimatet – die nun via Facebook automatisch alle Neuigkeiten über Universe erfahren. Dazu müssen sie lediglich die Seite „Frankfurt Universe“ mit „Gefällt mir“ markieren.

Der nächste ehrgeizige Schritt sind 5000 Likes; ein Unterfangen, bei dem Universe-Fans tatkräftig helfen können: Facebook-User, die neue Artikel, Posts oder Bilder von Frankfurt Universe teilen und nicht nur liken, verbreiten die Nachricht auf diese Weise weiter und vergrößern den Personenkreis, der erreicht wird. Denn nur, wenn ein Universe-Post geteilt wird, sehen ihn auch die Freundeskreise des teilenden Universe-Likers. Ansonsten versandet die Nachricht im bisher 4000 Menschen zählenden Universe-Freundeskreis.

„Wenn jeder unserer Fans, der in Facebook einen Account besitzt, auf die eine oder andere Weise für Universe wirbt“, hatte AFC-Vorstand Tilman Engel schon Ende Mai 2011, als die 1500-Freunde-Marke geknackt wurde, betont, „bleibt diese Zahl sicherlich nicht lange stehen, steigt noch deutlich an und bringt auch neue Footballfreunde zu uns ins Stadion.“ Schon damals hatte Engel dazu aufgerufen, Universe via Facebook durch das Teilen von Posts zu bewerben.