overlay1.png

Interview mit dem neuen U17/U19-Headcoach Carlton Earl Fritsche

Seit Kurzem hat Carlton Earl "The Silverback" Fritsche den Posten des Headcoaches für die U17- und U19-Jugend des AFC Universe übernommen. Der vielseitige und erfahrene 34-Jährige spielt selbst noch aktiv in der Defense Line der Universe-GFL-Mannschaft als Nose Tackle. Er ist B-lizensierter Footballcoach und bringt ein breites Fachwissen mit. In seiner langen Karriere hat er verschiedene Positionen gespielt, wovon er beim Coaching zusätzlich profitieren kann.

Dein Steckbrief bitte

Name: Carlton Earl Fritsche
Geburtsjahr: 1982
Beruf: Lagerlogistik und Altenpflege Assistent
Position und Nummer: Nose Tackle #51

Wo und wie hast du angefangen mit Football?

Ich habe 1998 bei dem ehemaligen Team Obertshausen Blizzards mit American Football angefangen.

Was reizt dich an dem Sport American Football?

Zunächst der familiäre Werdegang, denn mein Vater hat auch Football gespielt. Der größte Reiz aber ist es, auf dem Feld zu stehen und den Spieler vor dir zu dominieren. Das Gefühl, dem Beast (dem "Silverback") einfach die Kontrolle zu überlassen und dabei Spaß zu haben. Es heißt: You win some and you loose some. Most important is once you’re down you have to get up ‘cause when you can look up you can get up (Du gewinnst, du verlierst. Wichtig ist es, dass du wieder aufstehst, wenn du gefallen bist. Denn wenn du von unten aufblicken kannst, dann kannst du auch aufstehen).

Wo hast du überall gespielt und welche Positionen? Welche Position wolltest du schon immer mal spielen?

Angefangen habe ich als Runningback und Fullback in der Offense und als Middle Linebacker und Defense End in der Jugend der Obertshausen Blizzards. Danach habe ich insgesamt 15 Jahre bei den Hanau Hornets Offense Line und Defense Line gespielt. 2015 bin ich zum AFC Universe gewechselt. Die Position, die ich gerne spielen würde, habe ich schon gespielt: Linebacker.

Wo und was hast du gecoacht? Was macht dir am Coachen am meisten Spaß?

Ich habe mit dem Coachen offiziell 2007 angefangen bei den Hanau Hornets. Davor hatte ich schon bei der Jugend ausgeholfen. Es macht mir sehr viel Spaß, den Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen. Meine Arbeit spiegelt sich auf dem Feld wieder. Vor allem ist die Jugend das Rückgrat in jedem Verein. So sollte es stets sein, denn die Jugend ist die Zukunft.

Wie schätzt du die Jugendmannschaften sportlich ein in diesem Jahr? Was willst du mit der U19 erreichen? 

Es gibt sehr viele gute Talente in der Universe Jugend, die den richtigen Feinschliff bekommen müssen. Da kommt meine Arbeit als Coach ins Spiel. Ich schätze, dass wir zumindest nicht Letzter werden. Mein Ziel ist es, mit der U19 2017 Meister zu werden und natürlich in die GFL Juniors aufzusteigen und irgendwann um den Junior Bowle zu kämpfen.

Wie schätzt du die Herrenmannschaft ein?

Die Herren sind 2015 ungeschlagen Meister geworden und aufgestiegen in die GFL 1. Da wird es 2016 sehr viel schwerer. Aber wir haben einen sehr guten Kader und sind verstärkt durch sehr gute Spieler, die dazu gekommen sind. Es wir ein hartes Jahr und wo wir am Ende stehen, liegt an uns.

Wie stellst du dir deine Zukunft als Coach vor?

Für die Zukunft entscheidest du heute, was morgen ist. To become a better Coach tomorrow. Da gibt es nur einen Weg und der ist nach oben. The sky is the limit.

Möchtest du noch etwas Wichtiges loswerden?

Ich möchte mich im Voraus schon einmal bedanken bei den Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund agieren. Denn alleine - ohne euch - wäre das nicht zu bewerkstelligen. Und natürlich bei den Fans des Frankfurter Lila Universums. Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung bei den Spielen der Herren und Jugend Teams.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Einverstanden