Gute Moral und beherzte Aufholjagd der U19-Jugend

Einen wahren Comeback-Krimi lieferte die U19-Jugend des AFC Universe den gut 100 Zuschauern im Rüsselsheimer Stadion am Sommerdamm gegen die Mainz Golden Eagles. Die Jugend, die mit zwei Niederlagen in die laufende Saison gestartet war, wollte nun unbedingt ihren ersten Sieg einfahren und ging auch durch Raffaele Milo früh mit 6:0 in Führung.

Doch bis zur Halbzeit drehten die Gäste das Spiel und konnten nach zwei Touchdowns durch Fabian Saffel und Sebastian Kaiser sowie einem verwandelten PAT durch Alexander Bredser mit einer - aus ihrer Sicht - 13:6 Führung in die Pause gehen. 

Danach wurde das Spiel zusehends zerfahrener. Die Verteidigung der Frankfurter machte phasenweise eine sehr gute Figur, erlaubte den Mainzern aber zwei folgenreiche Big-Plays, die dadurch auf 6:27 davonziehen konnten. Jermaine Stützel erzielte beide Scores für die Gäste. Nachdem sich im Laufe des dritten Spielviertels Quarterback Jessie Fisher verletzte und ausscheiden musste, schlug die Stunde von Daniel Josiah. Zunächst eroberte er - als Defense Spieler - einen Fumble des gegnerischen Spielmachers und trug den Ball in die Mainzer Endzone. Die folgende 2-Point Konversion verwandelte Nikola Marcetic.  Kurz darauf gelang es Ricardo Dias Rodrigues durch eine Interception, das Ei in den Besitz der Universe Jugend zu bringen und trug dieses - unerreichbar für den Gegner - in die Endzone der Mainzer.

Gut zwei Minuten vor Ende des Spiels konnte die Defense der Frankfurter U19 die Gäste stoppen und das Ballrecht für die Heimmannschaft zurückerobern. Beim Stand von 20:27 versuchte Josiah mit seiner Offense dann das Spiel durch zwei weite Pässe übers Feld doch noch in einem Sieg zu verwandeln, aber der letzte Pass wurde eine Beute der Mainzer Verteidigung, die damit den Sieg für die Gäste sichern konnte. 

Es war ein spannendes Spiel, das zeitweise sehr zerfahren verlief und von vielen Flaggen begleitet war. Die Offense fand trotz beherzter Aufholjagd im letzten Quarter nie richtig zu ihrem Rhytmus. Aber die Moral im Team war sichtbar und macht Hoffnung für die kommenden Begegnungen. Das nächste Spiel der Jugend findet am kommenden Samstag, den 9. Mai in Rüsselsheim gegen die MTV Warriors Bad-Kreuznach statt. Da soll es dann mit dem ersten Saisonsieg klappen.