U19-Jugend von Frankfurt Universe im Trainingslager

Für die U19 Jugend des AFC ging es am letzten Märzwochenende ins Trainingslager in die Jugendherberge nach Büdingen. Zum Training hat die Stadt dem Team einen Rasenplatz in Büdingen-Orleshausen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Orleshausener Feuerwehr räumte ihr Gerätehaus aus, um dem Team einen Platz für ihre Taschen und Tische und Bänke für die Pausen zu bieten.

Das Personal der Jugendherberge staunt nicht schlecht, als die 40 Mann starke Mannschaft und die Coaches samt Equipment am Freitagnachmittag anreist. Das Team bekommt ein Haus für sich alleine zugeteilt, was die Coaches sehr begrüßen. Auch ein Tagungsraum steht zur Verfügung, in dem es auch bald nach der Ankunft um die Theorie geht. Das „Camp“, wie es bei den Jungs umgangssprachlich heißt, dient in erster Linie dem intensiven Training und dem Teambuilding. „Wir gehen nicht nur die Plays immer wieder durch, sondern werden uns auch darauf konzentrieren, das Team zu einer Einheit zu machen“, sagt Headcoach Stephen D’Arcy. Der 17-jährige Quarterback Michal Brzosko fügte hinzu: „Das Camp ist die beste Gelegenheit, um am Teambuilding, vor allem mit den neuen Spielern, zu arbeiten. Teambuilding findet auch außerhalb des Trainingsbereiches statt, zum Beispiel abends auf den Zimmern.“ Jessie Fisher, ebenfalls 17 und Quarterback der U19, stimmt sofort zu. „So ist es. Das Team wächst in der kurzen Zeit sehr eng zusammen. Die Neuen sind voll integriert und wissen, auf was es ankommt, wenn man Teil eines Footballteams ist.“

Der Samstag beginnt früh am Morgen um 5:45 mit einer gemeinsamen Laufeinheit. Danach geht es für Team und Coaches inklusive Staff auf dem Trainingsfeld im Ortsteil Orleshausen weiter. Neben Jugend-Headcoach Stephen D’Arcy und Defense Coordinator Thor Rayward trainieren Patrick Haller (OL) und die Positionscoaches Tyger Rayward (WR), Christoph Semsch (RB), Danilo Görtler (DB) und Daniel Hamburger (DL) mit den Jugendlichen in intensiven Einheiten. Zur Freude der jungen Spieler werden die Coaches von Evan Harrington, Running Back der Frankfurt GALAXY by Universe, unterstützt.

Am Sonntag reist das U19 Team der Marburg Mercenaries samt ihren Coaches an. Bei bestem Footballwetter – es regnet in Strömen – können sich Offenses und Defenses der beiden Teams in einem Scrimmage messen. Die Mercenaries U19, die in der GFLJ spielen, waren kurzfristig eingesprungen, da der lang geplante Scrimmage-Gegner wenige Tage vor dem Camp abgesagt hatte. „Nach der überraschenden Absage habe ich in Marburg angefragt und sie haben sofort zugesagt“, berichtet Lars Lich, sportlicher Leiter von Universe. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten ein faires Scrimmage, bei dem es richtig gut für uns aussah.“

Um 14:30 Uhr begibt sich das Team im Bus auf den Heimweg zurück nach Frankfurt. Insgesamt hatte die Jugend der Universe ein schönes gemeinsames Wochenende im Trainingslager, welches Headcoach D’Arcy abschloss mit den Worten: „We arrived with players, we came back with a team.“