Jugendspieler gesucht

Am 13. Januar beginnt die Jugend des AFC Universe mit der nächsten Trainingsphase. Neben Kondition, Tackletraining und Theorie legen die Coaches den Schwerpunkt auf die sogenannten Individuals. Hierbei wird mit dem Team konzentriert an den einzelnen Positionen gearbeitet und die Besonderheiten und Anforderungen an die daran gebundenen Aufgaben trainiert.

Die Trainingszeiten sind:

Dienstags, 17.30 bis 19.00 Uhr
in der Halle der Paul-Ehrlich-Schule
Brüningstraße 2, Frankfurt-Höchst

Donnerstags, 19.00 bis 20.30 Uhr
in der Halle der IGS Herder
Wittelsbacher Allee 6 – 12, Frankfurt

Für die Jugendteams des AFC Universe Frankfurt wird dabei noch Verstärkung gesucht. Jungs und Mädchen zwischen 10 und 19 Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene, sind herzlich willkommen, am Training teilzunehmen. Dabei spielt Größe und Gewicht keine Rolle. „Das ist das Schöne am American Football“, sagt Team Managerin Anja Zierau. „Für jeden gibt es eine Position im Team. Wir sind für interessierte Jugendliche jederzeit ansprechbar und beantworten gerne alle Fragen rund um unsere Teams und den Sport. Unsere E-Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!."

Neben Defense Coordinator Thor Rayward, der von den Coaches Danilo Görtler und Michael Alster unterstützt wird, verfügt Headcoach Stephen D'Arcy über weitere qualifizierte Positionscoaches. Christoph Semsch coacht die Running Backs und ist mit Leidenschaft dabei. Sein Motto: Laufen, laufen, laufen! „Wenn ich bei den Spielen meine Jungs sehe, wie sie Verantwortung übernehmen und kämpfen, und auch mal ihre Emotionen über den Platz schreien, würde ich mir am liebsten sofort meinen Helm aufsetzen und mit ihnen den Gegner niederlaufen“, erklärt der 28-Jährige grinsend, der selbst noch aktiv als Running Back spielt.

Die beiden Line Coaches Daniel Hamburger (Defense Line) und Daniel Goos (Offense Line) sind, ebenso wie Danilo Görtler, aktive Spieler der Herrenmannschaft Frankfurt GALAXY by Universe. „Wir möchten unsere Erfahrungen an die Jugend weitergeben“, sagen beide. Goos nimmt gerne Einfluss auf die Entwicklung von der frühesten Jugend bis zum Übergang in die Herrenmannschaft. „Aus guten O-Line Jugendspielern werden gute O-Liner für die Herrenmannschaft. Die Jugend ist die beste Vorbereitung für die Anforderungen, die im Herrenteam an die Jungs gestellt werden.“ Daniel Hamburger fügt hinzu: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Jugendlichen das Coaching umsetzen und meine Tipps verinnerlichen. Ich möchte die Jugend fördern und ihnen mehr Struktur und eine Richtung im Leben geben. Ich zeige den Jugendlichen, dass man Erfolge erzielt, wenn man hart dafür arbeitet.

Bei den Spielen werden die Mannschaften in der Teamzone tatkräftig unterstützt. Gabi Wölfel sorgt für Getränke und frisches Obst. Die Equipment Manager Uwe Paeth, Michael Gabel und Stefan Reinheimer kümmern sich um die gesamte Ausrüstung der Teams und bereiten den Platz für die Spiele vor. „Die Ausrüstung muss vorschriftsmäßig sitzen. Keine Schraube darf locker sein. Alles muss einwandfrei funktionieren, um beste Bedingungen und bestmöglichen Schutz für die Spieler zu schaffen. Gekaufte Ausrüstungen passen nicht immer sofort optimal. Sie müssen den Spielern richtig angepasst werden“, sagt Paeth.

Das U19 Team hat die letzte Saison sehr erfolgreich als Jugendoberligameister abgeschlossen und ist in die Jugendregionalliga aufgestiegen. Die Saison 2015 startet im April. Gegner werden die U19 Teams aus Gießen, Darmstadt, Mainz, von den Frankfurt Pirates und das Team aus Bad Kreuznach sein. „Jetzt kommen neue Herausforderungen auf uns zu, die wir meistern müssen“, sagt Headcoach D'Arcy. „Wir sind hoch motiviert und bereiten das Team bestens auf die kommende Season vor.“

Unter der Leitung von U15-Coach Patrick Haller, dessen Frau Jasmin Haller für das Filmen der Teams zuständig ist, trainieren auch die Mitglieder des U15 Teams mit. Deren Saison startet im Mai mit insgesamt drei Turnierwochenenden und einem Finalwochenende. Hier gilt es, pro Turniertag zwei Spiele zu absolvieren. Gegner werden die Gießen Golden Dragons und die Frankfurt Pirates sein. „Auch wenn die U15 nur aus einer „kleinen Runde“ besteht, bereiten wir unsere Mannschaft trotzdem mit höchster Konzentration und Motivation vor“, betont Haller.