„Man braucht Organisationstalent, Genauigkeit und vor allem Fingerspitzengefühl“

Seit einigen Wochen nimmt Anja Zierau die Aufgaben der U17-Team Managerin von Frankfurt Universe wahr. Nach Abschluss der Jugendsaison begleitet die 47-Jährige den Posten nun offiziell und ist damit auch für die U19-Mannschaft zuständig.

Vor 15 Jahren kam Anja Zierau über die Frankfurt GALAXY zum American Football und blieb dem faszinierenden Sport auch in Universe-Zeiten treu. „Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder bei Universe-Herrenspielen und habe die Entwicklung in der Presse verfolgt. Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschlossen, meinen Sohn bei der Universe-Jugend anzumelden. Seitdem war ich bei jedem U19-Spiel, außerdem bei jedem GFL2-Heimspiel und den meisten Auswärtsspielen.“

Die lila Familie habe sie sehr freundlich aufgenommen und die manchmal nötige Hilfe im Staff von Universe sei sehr interessant und lehrreich gewesen. „Nun wurde mir angeboten, das Team Management der Jugend zu übernehmen. Da habe ich natürlich sofort zugesagt.“

„Mit der Jugend erreichen möchte ich natürlich weitere Erfolge, die dauerhafte Erweiterung des Kaders, den Aufbau einer U15 und eventuell sogar zeitnah einer U13. Wichtig ist mir auch die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins und dem Herrenteam GALAXY, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, von der U13 an kontinuierlich durch die Teams bis ins GFL-Team hineinzuwachsen.“ Auch Eltern sollen näher an die Nachwuchsteams herangezogen werden.

Zum Aufgabenbereich des Jugend-Team Managements gehört alles Organisatorische und Administrative, „damit sich das Team wohl fühlt und die Coaches entlastet sind“. Optimale Bedingungen für das Training und die Spiele zu schaffen, zähle ebenfalls zum facettenreichen Job. „Dahinter steckt zum Beispiel der gesamte Papierkram, der für das Jugendteam zu erledigen ist. Auch das Verwalten der Spielkleidung und der Passcheck vor den Spielen gehören dazu. Die Aufgaben sind vielfältig und es gibt oft spontane Herausforderungen. Man braucht neben Organisationstalent eine große Portion Genauigkeit und vor allem Fingerspitzengefühl.“