U17-Mannschaft schlägt sich bei Niederlage gegen Diamonds wacker

Im zweiten von vier Turnieren der Jugend-Oberliga traf die U17-Mannschaft von Frankfurt Universe auf Gastgeber Rodgau und Titelfavorit Darmstadt. Das erste Turnier hatten die Jugendlichen des AFC in der vergangenen Woche mit Siegen über Langen und Rodgau für sich entschieden.

Das erste der drei Spiele bestritt Universe gegen die Rodgau Pioneers, die wie in der Vorwoche eine gute Abwehrleistung zeigten, in der Offense der ebenfalls starken lila Defense aber nichts entgegenzusetzen hatte. So gelang Universe im ersten Drive nach drei misslungenen Pässen nur darum ein First Down, weil Mustafa Eroglu gekonnt einen Punt antäuschte und vier neue Versuche ersprintete.

Vor der Endzone war es schließlich Quarterback Jessie Fisher, der die letzten Yards überbrückte und das 6:0 herstellte. Die Two Point-Conversion brachte schließlich Raffaele Milo auf die Anzeigetafel. Die beiden folgenden Quarter endeten punktlos, so dass der eigentlich sichere Erfolg der Universe-Jugend durchaus noch hätte gefährdet werden können.

Die Abwehr des AFC hielt jedoch und im vierten Spielabschnitt trug Jessie Fisher das Ei ein zweites Mal in die Endzone der Pioneers. Erneut ließen die Frankfurter dem kurzen Lauf eine Conversion folgen, dieses Mal durch Nikola Marcetic, der zum 16:0-Endstand punktete.

Dem erwartet deutlich schwereren Gegner Darmstadt musste die unerfahrene U17-Mannschaft schließlich im zweiten Spiel des Turniertages Tribut zollen. Den GFLJ-erfahrenen und körperlich klar weiterentwickelten Titelfavoriten versuchten die „Boys in Purple“ nach Leibeskräften Paroli zu bieten, scheiterten aber in der Offense trotz guter Ansätze daran, in die Diamonds-Endzone vorzudringen. Die Defense hielt einige Drives der Darmstädter auf, musste aber dennoch vier Touchdowns und zwei Conversions hinnehmen.

„Die körperliche Überlegenheit und die damit einhergehende Aggressivität der Darmstädter konnten wir aktuell noch nicht durch Technik und Taktik ausgleichen“, hieß es nach dem 0:28 aus dem Frankfurter Coaching Staff. Die Jugendlichen hätten jedoch Charakter bewiesen und ihr Bestes gegeben.

Zwei Turniere stehen in der Jugendoberliga nun noch aus: Am 5. Oktober in Langen, wenn die Gastgeber Universe und die Diamonds empfangen, und am 11. Oktober, wenn Darmstadt die Pioneers und Langen zu Gast hat. Aktuell steht Universe mit 3:1 Siegen an der Tabellenspitze und freut sich auch in Langen über Unterstützung der Fans.