World Bowl-Gewinner Cüneyt Topcu wird Universe-Linebacker Coach

Bereits 2012 hatte Cüneyt Topcu, ehemaliger Galaxy-Star, dem Frankfurter American Football-Bundesligisten Universe zugearbeitet, 2014 soll er als Linebacker-Coach fester Bestandteil des Coaching Staff an der Sideline sein.

Cüneyt Topcu war von 1999 bis 2005 selbst einer der besten Linebacker des NFL-Ablegers NFL Europa, der schon vor zwei Jahren engere Kontakte zu Universe geknüpft hatte. Als Spieler sei er das Maß aller Dinge auf seiner Position gewesen, loben dieselben Experten, die in seinem Engagement für Universe einen großen Gewinn und Schritt in die richtige Richtung sehen.
Topcu wurde 1979 in Hanau geboren, begann seine Karriere als Spieler 1993 bei den Hawks und wechselte 1995 nach Darmstadt, wo er als Jugendlicher den ersten Deutschen Meister-Titel für ein Süd-Team erkämpfte.

1998 absolvierte Topcu seine erste Bundesliga-Saison als Senior und gewann mit den Hawks den EFAF-Cup. Als jüngster Spieler in der Geschichte der World League und späteren NFLE wurde der neue Universe-Coach von Berlin Thunder für die Saison 1999 verpflichtet. 2001 schaffte Topcu, 2000 noch im Practice Squad gescheitert, den Sprung in den Galaxy-Kader, spielte 2002 für Rhein Fire und gewann 2003 mit dem Universe-Vorgänger den World Bowl. „Mein größter Erfolg als Spieler“, sagt Cüneyt Topcu noch heute.

Ein Jahr später befand sich Topcu auf dem Leistungszenit, war Starter in allen Special Teams und der Defense, wurde von den San Francisco 49ers gescoutet, verletzte sich aber während der Saison. 2005 folgte sogar das Ende der Karriere, als sich Topcu als Defense-Starter bei einem Quarterback-Sack im heimischen Waldstadion die Hüfte brach. „Erst nach der Saison hatte ich vom damaligen Galaxy-Head Coach Mike Jones erfahren, dass ich die Aufmerksamkeit der Carolina Panther und der Cleveland Browns auf mich gezogen hatte... was umso schmerzhafter für mich war.“